Herausgegeben von Carl Zeiss, D-73446 Oberkochen,
4. Auflage 2000 - Neu bearbeitet von Dr. Helmut Goersch

 

Vorwort zur vierten Auflage


Seit dem Erscheinen der dritten Auflage dieses nun schon als Klassiker zu bezeichnenden Nachschlagewerks für die Augenoptik und Optometrie ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen. In dieser Zeit wurden Fortschritte in Wissenschaft und Technik erzielt, die eine umfangreiche Überarbeitung erforderlich machten. Insbesondere wurden neue Erkenntnisse zum Binokularsehen berücksichtigt.
Auch der zunehmenden Ablösung optomechanischer Instrumententechnologie durch optoelektronische Lösungen mußte Rechnung getragen werden. Gravie­rende Fortschritte gibt es auch im Bereich der Gleitsicht-Brillengläser.
Aufgrund der zunehmenden Differenzierung der Produktprogramme aller großen Brillenglashersteller und ver­besserten Anpaßhilfen für das System Brille-Auge erfolgt die Korrektion immer stärker nach Maßgabe einer individuellen Sehaufgabe.


Wir danken allen, die zum Entstehen dieser vierten Auflage beigetragen haben. Dabei gilt unser besonderer Dank Herrn Dr. Helmut Goersch. Es ist ein Glücksfall, wenn der Bearbeiter der beiden vorangegangenen Auflagen eines solchen Werkes auch die Überarbeitung der vierten Auflage gestalten kann.

Die Arbeiten an dieser Auflage wurden durch den plötzlichen Tod von Herrn Dr. Wolfgang Grimm überschattet, der nicht nur über viele Jahre die Brillenglasentwicklung bei Carl Zeiss, sondern auch international und firmenübergreifend die Augen­optik maßgeblich geprägt hat. Ihm gilt unser Dank und unser ehrendes Andenken.

Carl Zeiss
Oberkochen

 

----------------------------------------------------------------------------------------

 

Inhaltsverzeichnis